News

AMAG Zug nimmt Photovoltaikanlage in Betrieb

Wir setzen auf die Kraft der Sonne: Auf dem Dach des nicht öffentlichen Parkhauses der AMAG Zug, das als Lager gebraucht wird, sind auf einer Fläche von 1301 Quadratmetern 667 Solarpanels installiert worden. Der erzeugte Solarstrom wird für den Eigenbedarf verwendet.

 

Vor zwei Jahren hat sich die AMAG Gruppe zu einer ehrgeizigen Nachhaltigkeits- und Klimastrategie verpflichtet, die seither konsequent umgesetzt wird. Ein zentraler Punkt dieser Strategie betrifft die Produktion von Strom mit eigenen Photovoltaikanlagen (PVA). Deshalb ist die AMAG Gruppe mit Hochdruck daran, den Zubau von Photovoltaikanlagen auf AMAG Garagenbetrieben voranzutreiben. Bis ins Jahr 2025 werden im Zuge dieser Strategie insgesamt rund 75’000 Quadratmeter Dachfläche mit Solarpanels bestückt. Dies entspricht ungefähr der Fläche von 10 Fussballfeldern und macht es der AMAG möglich, mehr als 20 Prozent des heutigen Stromeigenverbrauchs selbst herzustellen.

263’000 kWh Energie pro Jahr für den Eigenbedarf

Verschiedene Photovoltaikanlagen wurden in den letzten beiden Jahren schon auf Dächern von AMAG Betrieben installiert, unter anderem in Basel, Wettswil, Lupfig, Chur, Baden, Etoy, Oftringen, Buchrain, Winterthur und Maienfeld. Seit Mitte Juni verfügt nun auch die AMAG Zug in Cham an der Alten Steinhauserstrasse 15 über eine solche Anlage. Dort sind 667 Solarpanels verbaut worden, die eine Fläche von 1301 m2 bedecken und eine elektrische Spitzenleistung von 274 kWp liefern. Insgesamt wird die neue Photovoltaikanlage in Cham in der Lage sein, pro Jahr voraussichtlich 263’040 kWh Energie zu produzieren. Diese wird am Standort selbst für den Eigenbedarf verwendet. Eine allfällige Überproduktion wird dem öffentlichen Stromnetz zugeführt. Je eine weitere Photovoltaikanlage ist auf dem Dach des VW Showrooms der AMAG Zug sowie auf dem öffentlichen AMAG Parkhaus in Cham geplant.

 

Wir freuen uns schon auf die nächste Photovoltaikanlage, die bei uns voraussichtlich noch in diesem Jahr installiert wird.

Herbert Sommerhalder

Geschäftsführer AMAG Zug

 

Herbert Sommerhalder, der Geschäftsführer der AMAG Zug, sagt dazu: «Wir sind stolz darauf, dass wir nun auch zu den Betrieben innerhalb der AMAG Familie gehören, die über eine Photovoltaikanlage verfügen und damit einen grossen Teil des von uns gebrauchten Stroms selber herstellen können. Die AMAG Zug unterstützt die Nachhaltigkeits- und Klimastrategie der AMAG Gruppe und freut sich schon heute auf die nächste Photovoltaikanlage, die bei uns voraussichtlich auch noch in diesem Jahr installiert wird.»

Führende Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität

Die AMAG Gruppe verfolgt das Ziel, sich zur führenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln. Dabei soll Strom zunehmend selbst hergestellt und für den Eigengebrauch in den Garagen und für den Betrieb der verkauften elektrischen Fahrzeuge verwendet werden. Vor diesem Hintergrund ist auch die Übernahme der Solarfirma Helion im letzten Jahr zu sehen, die auf Photovoltaik, Wärmepumpen und E-Mobilität spezialisiert ist. Mit Helion ist die AMAG Gruppe in der Lage, über ihr Handels- und Servicepartnernetz den Privatkunden Komplettlösungen rund um die Elektromobilität anzubieten: moderne Produkte der Automarken, nachhaltige Stromerzeugung mittels Photovoltaik und intelligente Ladelösungen für das effiziente Energiemanagement zu Hause.

Direkt zu
Probefahrt Terminvereinbarung Auto finden Elektromobilität

Services

Schliessen