Sportliches Duo: Jasmin Preisig ist ab sofort im neuen Golf GTI Clubsport unterwegs

 

Das Wichtigste in KĂŒrze

 

‱ Schweizer Rennfahrerin und VW Botschafterin Jasmin Preisig erhĂ€lt ihren neuen Dienstwagen von der AMAG Winterthur: den Golf GTI Clubsport mit 300 PS

‱ Highlight fĂŒr Jasmin Preisig ist das neue Fahrprofil «Special»

‱ Golf GTI Clubsport steht bei Ihrer AMAG fĂŒr Probefahrten bereit

Wenn die Schweizer Rennfahrerin und VW Botschafterin nicht gerade im Golf GTI TCR auf der Nordschleife neuen Rekorden hinterherjagt, fĂ€hrt Jasmin Preisig privat in ihrem VW Dienstwagen – ab sofort im neuen Golf GTI Clubsport. Letzte Woche konnte die junge Powerfrau den neuen Golf GTI Clubsport in der AMAG Winterthur entgegennehmen. Der Golf GTI Clubsport steht ab sofort auch bei Ihrer AMAG Garage mit VW Vertretung fĂŒr eine Probefahrt bereit.

«Der Golf GTI Clubsport ist genau nach meinem Geschmack. Er hat die gleiche DNA wie mein Golf GTI TCR fĂŒr die Rennstrecke», sagt Jasmin Preisig nach der ersten Spritzfahrt vor der AMAG Winterthur. Letzte Woche konnte die Schweizer Rennfahrerin den SchlĂŒssel des neuen Golf GTI Clubsport mit 300 PS in Empfang nehmen. Gefragt, worauf sie sich bei ihrem neuen Dienstwagen am meisten freue, antwortete Jasmin Preisig prompt: «Ich kann es kaum erwarten, das neue Fahrprofil â€čSpecialâ€ș auszuprobieren. Vielleicht bietet sich auch mal die Gelegenheit fĂŒr einen Praxistest auf der Nordschleife.» Denn das neue Fahrprofil «Special» wurde auf die Streckencharakteristik der legendĂ€ren Nordschleife des NĂŒrburgrings abgestimmt und ermöglicht eine beeindruckende Fahrdynamik. 

 

Der Golf GTI Clubsport ist genau nach meinem Geschmack. Er hat die gleiche DNA wie mein Golf GTI TCR fĂŒr die Rennstrecke.

Jasmin Preisig

 

Mitentwickelt hat es Karsten Schebsdat, Leiter Fahrdynamik, Lenk- und Regelsysteme bei Volkswagen: «Durch die Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme lĂ€sst sich der neue Golf GTI Clubsport nochmals neutraler und prĂ€ziser als der klassische Golf GTI fahren. FĂŒr die legendĂ€re Nordschleife des NĂŒrburgrings haben wir zudem ein neues «Special»-Profil programmiert, durch das die Fahrwerkkomponenten des neuen Golf GTI Clubsport speziell auf diese Rennstrecke abgestimmt werden.»

Ein echter Clubsport fĂŒr alle Sportwagen-Liebhaber

Der Golf GTI Clubsport verfĂŒgt ĂŒber einen nochmals agileren Turbomotor (EA888 evo4) mit neu 221 kW (300 PS) und 400 Nm Drehmoment sowie ein Sportfahrwerk mit einem neuen Fahrdynamikmanager. Bereits im neuen Golf GTI vernetzt ein neuer Fahrdynamikmanager die Regelung der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die querdynamischen Anteile der optional elektronischen DĂ€mpferreglung DCC. Schon das sorgt fĂŒr spĂŒrbare Performance-Vorteile. Im neuen Golf GTI Clubsport wird nun erstmals auch die serienmĂ€ssige elektromechanische Vorderachsquersperre in das Netzwerk des Fahrdynamikmanagers mit eingebunden. 

 

 

Man sieht dem neuen Golf GTI Clubsport auf den ersten Blick an, dass er sich auch auf der Rennstrecke zu Hause fĂŒhlt: Seine individualisierte Frontpartie ist sehr markant. Der StossfĂ€nger wirkt nach unten hin quasi offen – einzig die fĂŒr die GTI-Modelle typische, mit einem Wabenmuster aufgebaute KĂŒhlergrill-Verkleidung und vergrösserte Aerodynamik-Wings stellen sich dem Fahrtwind entgegen. Im Heckbereich fĂ€llt der zweiteilige Dachkantenspoiler auf, der als eindeutiges Erkennungszeichen nur beim Golf GTI Clubsport zum Einsatz kommt. Frontspoiler und HeckflĂŒgel sind weitaus mehr als Designmerkmale – sie erhöhen signifikant den Abtrieb des Sportwagens. SerienmĂ€ssig verlĂ€sst der Golf GTI Clubsport das Werk in Wolfsburg auf 18-Zoll-LeichtmetallrĂ€dern. Ein spezieller Diffusor, die um 10 Millimeter abgesenkte Karosserie und verbreiterte Seitenschweller sorgen zusĂ€tzlich fĂŒr einen sportlichen Gesamteindruck. Gleichfalls neu: die ovalen statt runden Endrohre der Sportabgasanlage, die jeweils rechts und links angeordnet sind.

Zahlreiche GTI-spezifische Features individualisieren auch den Innenraum. Dazu gehören Top-Sportsitze in ArtVelours, die auch bei schnellen Kurvenfahrten Halt geben, sowie ein Sportlenkrad mit Griffbereichen aus Lochleder und Schaltpaddels fĂŒr das serienmĂ€ssige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Pedale in Aluminiumoptik und andere hochwertige Details runden das exklusive Interieur ab.

Der neue Golf GTI Clubsport steht ab sofort bei Ihrer AMAG Garage mit VW Vertretung fĂŒr Probefahrten bereit.

 

Direkt zu
Probefahrt Terminvereinbarung Auto finden ElektromobilitÀt

Services

Schliessen