-- wurde als Ihre Garage gespeichert.
Â
Ein wichtiger Teil der Massnahmen, welche die AMAG Gruppe in der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeits- und Klimastrategie ergriffen hat, betrifft die Immobilien. Dabei spielt der Ausbau der Photovoltaikanlagen (PVA) an den eigenen Standorten eine zentrale Rolle, damit die AMAG kĂźnftig mehr Strom fĂźr den Eigengebrauch selbst produzieren kann. Im Zuge dieser Strategie werden bis 2025 rund 75â000 m2, also rund 10 Fussballfelder, mit Solarpanels bestĂźckt.
Der Zubau der Solaranlagen erlaubt der AMAG, mehr als 20 Prozent des heutigen Strombedarfs selbst abzudecken. Den Anfang dieser Offensive machte im Jahr 2008 die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Zentralersatzteillagers in Buchs (ZH). 2021 gingen die Solarpanels an den AMAG Standorten Basel, Wettswil, Winterthur und Cham ans Netz, 2022 folgten weitere Anlagen.
Nun wurde die seit dem Bau 2019 bestehende Anlage in Buchrain grossflächig erweitert. Insgesamt sind dort 2036 Solarpanels verbaut, die eine Fläche von 3957 m2 bedecken und eine elektrische Spitzenleistung von 824 kWp liefern. Die neue PVA wird pro Jahr insgesamt rund 750â000 kWh Strom produzieren. Der grĂśsste Anteil des von der Anlage produzierten Stroms wird am Standort fĂźr den Eigenbedarf genutzt.
Â
Die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage geht mit dem Ausbau der Ladestationen einher.
Giuseppe Ferrandino
Geschäftsfßhrer AMAG Buchrain
Â
Giuseppe Ferrandino, Geschäftsfßhrer AMAG Buchrain: Die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage geht mit dem Ausbau der Ladestationen einher. Ein umweltbewusstes Verhalten ist fßr die ganze Belegschaft der AMAG Buchrain wichtig, angefangen von einem ausgeklßgelten Entsorgungskonzept und Stromsparmassnahmen, bis hin zu einer modernen Wasseraufbereitungsanlage und eigener nachhaltiger Stromerzeugung. Mit dem parallel stetig wachsenden Interesse an unseren Volkswagen Elektrofahrzeugen sind wir ßberzeugt, eine zukunftsfähige Strategie zu fahren.
Die AMAG Gruppe verfolgt das Ziel, sich zur fĂźhrenden Anbieterin nachhaltiger individueller Mobilität zu entwickeln. Dabei soll Strom zunehmend selbst hergestellt und fĂźr den Eigengebrauch in den Garagen sowie fĂźr den Betrieb der verkauften elektrischen Fahrzeuge verwendet werden. Vor diesem Hintergrund ist auch die Ăbernahme der Solarfirma Helion zu sehen, die auf Photovoltaik, Wärmepumpen und Elektromobilität spezialisiert ist. Mit Helion ist die AMAG Gruppe in der Lage, Ăźber ihr Handels- und Servicepartnernetz den Privatkunden KomplettlĂśsungen rund um die Elektromobilität anzubieten: moderne Produkte der Marken, nachhaltige Stromerzeugung mittels Photovoltaik und intelligente LadelĂśsungen fĂźr das effiziente Energiemanagement zuhause.
Services
Schliessen